90 Jahre DELPHI

mit Buster Keaton‘s

 

STEAMBOAT BILL JR. 

Das Kino-Konzert zum 90. Jubiläum der Eröffnung des ehemaligen Stummfilmkino Delphi!

Seid dabei und sichert euch schnell die besten Plätze 

TICKETS

 

Am 26. November 1929 wurde inmitten der ehemaligen „Filmstadt Weißensee“ ein modernes Kino eröffnet. Das heutige THEATER IM DELPHI hat wie durch ein Wunder die Stürme der Zeit überstanden und steht seit 2012 - und nach seiner Renovierung 2017 noch prächtiger - wieder als einzigartige Spielstätte allen denkbaren Kunst-, Musik- und Theaterformaten offen. International bekannt als MOKA EFTI in der Serie BABYLON BERLIN wird das THEATER IM DELPHI auch durch seine besondere Akustik geschätzt als regelmäßiger Konzertort von Kammermusikreihen des RSB oder der von Rolando Vilazón präsentierten Konzerte STARS VON MORGEN ausgestrahlt auf ARTE.
Natürlich wird zum Jubiläum am 26. November 2019 in dem ehemaligen Stummfilmkino auch wieder ein Stummfilm gezeigt, und das in authentischer Weise live mit dem METROPOLIS ORCHESTER BERLIN. Ein Kino-Orchester, das in Berlin in den letzten zweieinhalb Jahren ein Garant für stilechte Stummfilmaufführungen mit Live Orchester auf höchstem musikalischem Niveau geworden ist.
Als Hauptfilm wird Buster Keatons letztes unabhängig produziertes Meisterwerk STEAMBOAT BILL JR. von 1928 gezeigt mit einer fulminanten Musik aus der Feder von Filmmusiklegende Robert Israel, der diese Musik eigens für das METROPOLIS ORCHESTER BERLIN 2019 arrangiert hat. Es ist somit eine Berliner Erstaufführung.
Amerikanische Stummfilmkomödien waren in Berliner Kinos in den 1920er Jahren nichts Ungewöhnliches. Ja bisweilen kamen in dieser Zeit, gebunden durch Verträge mit großen Hollywood Filmstudios, 75% des Filmangebotes in Berliner Kinos aus Amerika. Buster Keaton selbst kam 1930 eigens nach Berlin, auch um für seine Filme zu werben.
Eingebettet in ein Vorprogramm, welches eine typische Kinoatmosphäre von 1929 darstellt, wird dieser Abend auch eine Zeitreise in das Eröffnungsjahr, und sorgt mit einer der großartigsten Stummfilmkomödien der Filmgeschichte, gepaart mit einer mit allen Finessen ausgestatteten Filmmusik, für einen heiteren wie festlichen Jubiläumsabend.

 

Di. 26. Nov. 2019 20:00 - Theater im Delphi

Live mit Metropolis Orchester Berlin unter Burkhard Goetze.

Musik von Robert Israel

 

Regie: Charles Reisner and Buster Keaton

Produktion: Joseph Schenck

Drehbuch: Carl Harbaugh

Kamera: J. Devereux Jennings, Bert Haines

Darsteller: Buster Keaton, Ernest Torrence, Marion Byron